Kritik an Einstellung von „Jung kauft Alt“ auf Kreisebene

22.02.21 –

Der Bürgermeister von Lastrup, Michael Kramer, lobt zu Recht das Lastruper Projekt „Jung kauft Alt“, in dem junge Familien alte Häuser erwerben, deren ältere Bewohner in eine kleinere Wohnung oder eine Senioreneinrichtung umziehen wollen. Für die Renovierung erhalten sie Fördermittel. In Lastrup gibt es einige positive Beispiele dazu.

Ursprünglich sollte die Idee auf den gesamten Landkreis übertragen werden, weshalb der Kreistag eine Kofinanzierung durch den Landkreis beschloss. In der Sitzung des Kreistages am 3.11.2020 hat der Kreistag jedoch gegen die Stimmen von der Gruppe Grüne/UWG die Kofinanzierung eingestellt, weil es kaum genutzt wurde. Auszug aus dem Protokoll: „Der Kreistag beschloss des Weiteren mehrheitlich bei zwei Gegenstimmen und einer Stimmenthaltung, dass die ‚Zuwendungen für kommunale Förderprogramme zum Erwerb von Altbauten‘ aufgrund fehlenden Bedarfes und mangelnder Nachfrage eingestellt werden.“

In der Sitzung des Sozialausschusses am 17.9.2020 hat Frau Dr. Kannen dafür plädiert, statt das Projekt einzustellen, es im Gegenteil besser bekanntzumachen und werbend zu unterstützen. Denn die Idee des Projekts verdient es, gefördert zu werden. Es trägt dazu bei, dass „alte Siedlungen“ neue, junge Bewohner*innen erhalten und schützt unsere wertvolle Ressource Fläche. Die Einstellung der Kofinanzierung durch den Landkreis ist daher das völlig falsche Signal.

Cloppenburg, den 22.2.2021

Dr. Irmtraud Kannen