Löningen: Antrag zur Verbesserung der Radinfrastruktur

05.09.20 –

Die Gruppe Bündnis 90/Die Grünen / Die Linke im Löninger Stadtrat hat einen Antrag mit ersten konkreten Verbesserungen der Radinfrastruktur beim Bürgermeister Marcus Willen eingereicht.

In diesem Antrag fordert die Gruppe, dass die Fahrradschutzstreifen an der Haselünner, – Böener, –Bremer, - und St. Annen Straße in Löningen wieder mit einem kräftigen Rot und Rad Piktogrammen versehen werden, um die dortige Sicherheit der Radfahrer zu erhöhen. Auslöser hierfür ist, dass die Gruppe schon im letzten Jahr gefordert hat, dass die Stadt Löningen sich als Fahrradfreundliche Kommune zertifizieren lässt. Für diese Zertifizierung hätte es ein aktuelles Radverkehrskonzept gebraucht, welches die Gruppe im Rat beantragt hatte. Leider gab es für dieses Anliegen keine politische Mehrheit. Hauptgrund der Ablehnung waren die geschätzten Kosten von ca. 20.000 Euro, die den meisten Ratsmitgliedern für zu hoch erschien.

Ein Vorschlag aus der CDU- Fraktion war damals, dass man dieses Geld besser in konkrete Maßnahmen investieren könnte. Mit dem aktuellen Antrag starten wir jetzt die Beantragung und Umsetzung von konkreten Maßnahmen, um das Rad fahren in Löningen sicherer und freundlicher zu gestalten. Gerade auch durch die Corona Pandemie hat das Rad fahren, auch bei uns in Löningen, weiter an Bedeutung gewonnen. Hierzu möchten wir auch alle Löninger*innen einladen sich zu beteiligen.

Wir starten den Aufruf an alle Radler*innen im Stadtgebiet Löningen und in den Dörfern, die auf ihren tägliche Weg zur Arbeit, zum Brötchen holen oder auf dem Weg zu ihren Freizeitaktivitäten mit ihrem Rad unterwegs sind, uns ihre gemachten positiven und negativen Erfahrungen in Schrift und/oder Bild mitzuteilen. Wo ist ihnen etwas aufgefallen z.B. ein schlechter Ausbauzustand vom Radweg, eine unklare Verkehrsführung an Kreuzungspunkten, eine mangelnde Verkehrssicherheit, fehlende (überdachte) Fahrradständer oder ein Bedarf an Ladestationen für Pedelecs usw.

Wir möchten aber auch die positiven Beispiele erfahren, um diese dann evtl. an anderen Stellen zu übernehmen. Diese Anregungen und Hinweise werden wir dann gebündelt an den Bürgermeister Marcus Willen übergeben, um dann gemeinsam mit dem zuständigen Fachbereich diesen Maßnahmenkatalog in die Umsetzung zu bringen.

Mit diesen konkreten Verbesserungen möchten wir den Wechsel der Löninger*innen vom motorisierten Individualverkehr zum klimafreundlichen Radfahren unterstützen, damit wir auch in Löningen, mit kleinen Schritten zu einer dringend nötigen Verkehrswende kommen. Anregungen in Schrift und Bild bitte an:

Lisa Kramer: kramer.online@web.de

Tom Dobrowolski: dobro88@yahoo.de

Egbert Schäpker: egbert.schaepker@ewetel.net

Kategorie

Löningen