Rameil: Landkreis soll mehr Impfangebote für alle anbieten

24.11.21 –

Der GRÜNE-Kreisverband Cloppenburg fordet, die Auffrisch-Impfungen für ältere Bürgerinnen und Bürger gemeindenah schnellstmöglich anzubieten. Im Frühjahr habe der Landkreis in Zusammenarbeit mit den Gemeinden hervorragende Arbeit geleistet. Alle Seniorinnen und Senioren wurden angeschrieben und erhielten einen Termin. Der Ablauf sei zügig und allseits gelobt worden. Die Arztpraxen seien jetzt aber bereits völlig überlastet und könnten nicht in der gebotenen Geschwindigkeit allen Impfwilligen eine Impfung anbieten.

Grünen-Kreisvorsitzende Anne Rameil: "Nachdem wir gesehen haben, dass wir die Ungeimpften offenbar nicht ausreichend zur Impfung bewegen konnten, müssen wir uns nun auf die besonders gefährdeten Bevölkerungsgruppen konzentrieren und hier schnellstmöglich die Auffrischimpfung anbieten. Das muss möglichst einfach und wohnortnah geschehen. Viele Menschen kommen bei den Arztpraxen gar nicht mehr telefonisch durch oder müssen lange Wartezeiten in Kauf nehmen. Hier wäre eine Kontaktaufnahme durch den Landkreis wie im Frühjahr geboten."

Darüber hinaus fordert Rameil, deutlich mehr Impfangebote für alle anzubieten. Es brauche eine gemeinsame Kraftanstrengung aller Hilfsdienste, der Bundeswehr und des Landkreises. Wenig Verständnis habe Rameil dafür, dass im Landkreis noch Tanzveranstaltungen wie Diskotheken und Bälle erlaubt seien. Hier solle der Landkreis endlich tätig werden, um die Kontakte auf Großveranstaltungen ohne Maske zu reduzieren. "Der Süden und Osten unseres Landes zeigen gerade, wohin es geht. Wir müssen sofort massiv gegensteuern und nicht erst Weihnachten", so Rameil.