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Kreistag: E233-Planungen und Auswirkung der VWU auf den Prognosehorizont 2040

Anfrage

18.10.24 – von Ulf Dunkel

 

Sehr geehrter Herr Landrat.

Auf der Verkehrsausschuss-Sitzung vom 06.08.2024 wurde im Hinblick auf einige E233-Planungsabschnitte berichtet, dass die NLStBV erwägt, die Verkehrswirtschaftlichkeitsprognose (VWU) auf den Prognosehorizont 2040 fortzuschreiben. Dazu haben wir folgende Fragen und bitten um schriftliche Antworten:

  1. Ist die Entscheidung, ob die VWU tatsächlich überarbeitet werden soll, bereits gefallen und wenn ja, wie sieht die Entscheidung aus?
  2. Es wurde bisher nur für einige Planungsabschnitte berichtet, dass die Überarbeitung der VWU Auswirkungen auf den Planungsablauf hätte. Die VWU ist jedoch für alle Planungsabschnitte eine wesentliche Planungsgrundlage. Muss sich die Aktualisierung der VWU deshalb nicht auf alle Planungsabschnitte in beiden Landkreisen zeitverzögernd auswirken?
  3. Die VWU ist eine wichtige Grundlage für viele weitere Gutachten der Planungsunterlagen, z.B. bauen Schallschutzgutachten, Stickstoffgutachten, Gutachten zu Treibhausgasemissionen und Luftschadstofftechnische Untersuchungen darauf auf. Ist es überhaupt sinnvoll, weiter an den sonstigen Planungsunterlagen zu arbeiten, wenn sich ggf. die VWU als Grundlage für diese Gutachten ändert und alle Gutachten dann (kostenwirksam) angepasst werden müssen?
  4. Mit welchen Kostensteigerungen und Zeitverzögerungen ist jeweils in den einzelnen Planungsabschnitten zu rechnen, wenn die VWU aktualisiert wird?
  5. Nachdem die ursprünglichen Gestehungskosten des vierstreifigen E233-Ausbaus 2003 bei 218,3 Millionen € lagen, sind sie nach aktuellen Hochrechnungen schon bei über 1,2 Milliarden € und ein Ende der Kostensteigerungen ist nicht in Sicht. Der Bund der Steuerzahler prangert das Projekt schon länger als eines der 10 umweltschädlichsten Projekte im Bundesfernstraßenausbaugesetz an. Das aktuelle, realistische Nutzen-Kosten-Verhältnis rechtfertigt längst keine Fortsetzung der Planung oder Realisierung des vierstreifigen E233-Ausbaus mehr. Ist der Ausbau der E233 bei der derzeitigen Haushaltslage des Bundes aus Sicht des Landkreises dennoch realistisch und sinnvoll? Wenn ja, wie begründet der Landkreis dies?

Mit freundlichen Grüßen

Ulf Dunkel
GRÜNE-Fraktionsvorsitzender

Kategorie

Anfragen | E233 | Kreistag | Verkehrswende

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