Wir sind die Grünen in Barßel und setzen uns im Gemeinderat und im Kreistag für die Barßeler Belange ein. Mit Veranstaltungen vor Ort bringen wir Menschen zusammen, wollen informieren und neue Ideen zusammen erarbeiten.
Wir setzen uns für gute Bildung ein – mit einer starken IGS (Integrierte Gesamtschule) und fairen Chancen für alle Kinder. Im Gemeinderat stehen wir für transparente Entscheidungen, behalten das Gemeinwohl im Blick und wollen mit sozialer Wohn- und Energiepolitik das Leben bezahlbar halten.
Du willst etwas in Barßel bewegen oder einfach mitreden? Dann komm' gerne auf uns zu. Wir treffen uns regelmäßig digital und einmal im Monat vor Ort – unkompliziert und offen für alle. Egal, ob Du einfach reinschnuppern, mitdiskutieren oder aktiv mitgestalten möchtest: Wir freuen uns auf Dich.
Wir haben den Anspruch, Kommunalpolitik als Sprachrohr für alle Bürgerinnen und Bürger zu verstehen und die verschiedenen Lebensrealitäten in unserem Einsatz im Gemeinderat und Kreistag abzubilden. Daher freuen wir uns, dass wir sowohl für die Gemeinde Barßel als auch für den Kreistag zwei starke Teams vorstellen können. Für die Gemeinde Barßel treten 13 Kandidierende an. Im Kreistag Cloppenburg wollen 10 Kandidierende aus Barßel und dem Saterland sich für ihre Nachbarn und ihre Heimat auf Kreisebene einsetzen und gemeinsam die Zukunft zum Besseren gestalten.
Unsere Kandidierenden für Barßel und den Kreistag Cloppenburg
Hier klicken, um das komplette Wahlprogramm für die Gemeinde Barßel zu sehen. (In Kürze verfügbar.)
Hier geht's zum GRÜNE-Wahlprogramm für den Kreistag Cloppenburg.
Du möchtest Kontakt zu uns aufnehmen? Schreib' uns einfach eine E-Mail. Wir melden uns bei dir!
29.08.22 –
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ist schrecklich und wir verurteilen dies auf das Schärfste.
Die Folgen dieses Krieges spüren wir auch im Rest Europas und bei uns in Deutschland. Aufgrund von Ausfuhrdrosselungen, insbesondere auf russisches Gas, erleben wir eine Verknappung von fossilen Brennstoffen, Preissteigerungen und drohende Versorgungsengpässe. Dies hat die Inflation maßgeblich befeuert, unter der viele unserer Bürger*innen und besonders die gering Verdienenden leiden.
Aufgrund der hohen Abhängigkeit der Deutschen Industrie und des Wohnsektors vom Russischen Gas, müssen weitere Preissteigerungen befürchtet und Versorgungsenpässe über den Winter vermieden werden. Wissenschaftler wie auch die Bundesregierung haben Empfehlungen und Vorschläge zum Energiesparen für den kommenden Winter ausgesprochen, insbesondere für Kommunen. Energie zu sparen, ist solidarisch. Hierfür braucht es Vorbilder, um für Maßnahmen zu werben und Vertrauen in der Gesellschaft aufzubauen und zu stärken. Unsere Gemeinde hat aus unserer Sicht genau diese Vorbildsrolle.
Gemäß § 56 des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes und § 10 der Geschäftsordnung des Gemeinderates der Gemeinde Barßel bitten wir um die zeitnahe schriftliche Beantwortung dieser Anfrage.
Mit freundlichen Grüßen
Hannes Coners
Medien
Kategorie