GRÜNE im Kreis Cloppenburg

Über MORGEN reden

Das sind wir

Wir sind die Grünen in Barßel und setzen uns im Gemeinderat und im Kreistag für die Barßeler Belange ein. Mit Veranstaltungen vor Ort bringen wir Menschen zusammen, wollen informieren und neue Ideen zusammen erarbeiten.

Dafür stehen wir

Wir setzen uns für gute Bildung ein – mit einer starken IGS (Integrierte Gesamtschule) und fairen Chancen für alle Kinder. Im Gemeinderat stehen wir für transparente Entscheidungen, behalten das Gemeinwohl im Blick und wollen mit sozialer Wohn- und Energiepolitik das Leben bezahlbar halten.

Unterstütze uns

Du willst etwas in Barßel bewegen oder einfach mitreden? Dann komm' gerne auf uns zu. Wir treffen uns regelmäßig digital und einmal im Monat vor Ort – unkompliziert und offen für alle. Egal, ob Du einfach reinschnuppern, mitdiskutieren oder aktiv mitgestalten möchtest: Wir freuen uns auf Dich.

Unsere Kandidierenden für Barßel und den Landkreis

Wir haben den Anspruch, Kommunalpolitik als Sprachrohr für alle Bürgerinnen und Bürger zu verstehen und die verschiedenen Lebensrealitäten in unserem Einsatz im Gemeinderat und Kreistag abzubilden. Daher freuen wir uns, dass wir sowohl für die Gemeinde Barßel als auch für den Kreistag zwei starke Teams vorstellen können. Für die Gemeinde Barßel treten 13 Kandidierende an. Im Kreistag Cloppenburg wollen 10 Kandidierende aus Barßel und dem Saterland sich für ihre Nachbarn und ihre Heimat auf Kreisebene einsetzen und gemeinsam die Zukunft zum Besseren gestalten.

Unsere Kandidierenden für Barßel und den Kreistag Cloppenburg

Wahlprogramm 2026

Hier klicken, um das komplette Wahlprogramm für die Gemeinde Barßel zu sehen. (In Kürze verfügbar.)

Hier geht's zum GRÜNE-Wahlprogramm für den Kreistag Cloppenburg.

Für Dich vor Ort in Barßel

Michael Frieß 

  • Erster Vorsitzender des Ortsverbands
  • Engagiert sich für bezahlbare Energien, Klimaschutz und für eine familienfreundliche Gemeinde

Mandy Tamme

  • Finanzbeauftragte des Ortsverbands
  • Engagiert sich für eine tolerante Gesellschaft, Vereinbarkeit von Arbeit und Familie und eine starke Wirtschaft

Brigitte Ebben

  • Vorstandsmitglied des Ortsverbands
  • Engagiert sich für eine aktive Seniorenpolitik, starke Sozialpolitik und attraktive Freizeitangebote

Heinz-Hermann Thelken

  • Vorstandsmitglied des Ortsverbands und Kreisverbands
  • Engagiert sich für klimaneutrales und bezahlbares Wohnen, Naturschutz und den Erhalt des Hafenfestlaufs

Tim Oltmanns

  • Ratmitglied und Vorstandsmitglied des Ortsverbands
  • Engagiert sich für gute Bildung, sichere Schulwege und für eine familienfreundliche Gemeinde

Hannes Coners

  • Ratsmitglied und Kreistagsmitglied
  • Engagiert sich für transparente Kommunalpolitik, Chancengleichheit und ein lebenswertes Barßel

Wir sind die Grünen in Barßel

Ansprechpartner:in für die Grünen in Barßel

Du möchtest Kontakt zu uns aufnehmen? Schreib' uns einfach eine E-Mail. Wir melden uns bei dir!

Michael Frieß

Meldungen aus Barßel

Leserbrief: Nicht in meinem Namen!

Zur Reaktion einiger Bürgermeister im Landkreis Cloppenburg auf die Imagekampagne der Landwirtschaft »Echt grün - eure Landwirte«, die in der Nordwest-Zeitung und der Münsterländischen Tageszeitung zu lesen war, äußert sich unser Mitglied im Gemeinderat Barßel, Manfred Lorentschat, mit einem Leserbrief.

13.01.18 – von Manfred Lorentschat –

Einfach nur peinlich was die Bürgermeister da treiben. Ob bewust oder unbewußt. Man hat den Eindruck als nehmen sie "Ihre" Bevölkerung nicht ernst.

Es geht gar nicht um die Landwirtschaft. Die ist so bund und so vielfälltig und verschieden als das sie unter einem Begriff bewertet werden kann. Ich glaube, "Die Landwirtschaft" als Ganzes hat einen guten Ruf.

Nein, hier wird eine Image-Initiative gestartet die unter anderem dem Zweck dient den Weg des "Weiter so" der industriellen Massentierhaltung zu ebnen und hoffähig zu machen.

Und genau dieses "Weiter so" wollen große Teile der Bevölkerung eben nicht mehr. Sie wollen eine umweltschonende Bearbeitung der Flächen, sie wollen eine Tierhaltung ohne massenhaften Einsatz von Antibiotika, (es werden ja sogar für den Menschen lebenswichtige Reserve-Antibiotika in der Tierhaltung eingesetzt), sie wollen kein Glypohosat auf den Feldern genau so wenig wie Gülleüberschüsse und Nitrat im Grundwasser.

Ich als Ratsherr der Gemeinde Barßel erkläre deutlich: In meinem Namen spricht der Bürgermeister nicht!

Manfred Lorentschat
Schleusenstraße 121
26676 Barßel
04497 858823
0163 44 88 987

www.nwzonline.de/goldenstedt/goldenstedt-image-initiative-ideelle-partnerschaft-mit-landwirtschaft_a_50,0,2545683089.html

Kategorie

Barßel | Landwirtschaft

Nach oben