Menü
16.10.19 –
Die Bürgermeisterwahl in Garrel wird spannend: Mit Reinhard Meyer bestimmte die Mitgliederversammlung der Grünen den Dipl. Verwaltungswirt und Polizeihauptkommissar a.A. zu ihrem Kandidaten für die Wahl am 1. Dezember.
Der gebürtige Garreler, der nach 44 Dienstjahren erst vor kurzem aus dem Polizeidienst in seiner Heimatgemeinde ausgeschieden war, hat einen Studienabschluss als Dipl. Verwaltungswirt. Dieser berufliche Werdegang sowie seine feste Verankerung in der Gemeinde Garrel qualifizieren ihn nach Ansicht der Grünen für das Amt des Bürgermeisters.
Auch im ehrenamtlichen Bereich ist Reihard Meyer seit vielen Jahren in Garrel aktiv. Neben seinem gewerkschaftlichen Engagement hat er insbesondere als Jugendbetreuer im Fussball und als Gründungsmitglied und langjähriger Vorsitzender des Radsportclubs gewirkt.
Die Photovoltaikanlage auf dem Dach, das Elektroauto und die Mitgliedschaft im NABU zeugen ebenso von seiner Verbundenheit zu Natur und Umwelt wie sein Hobby, die Imkerei. So verwundert es nicht, dass er inbesondere in der Verkehrsentwicklung seiner Gemeinde einen Schwerpunkt verortet. Die gleichrangige Behandlung von Fahrrad- und Autoverkehr durch geimeinsame Straßenräume, Tempo 30 auch in den Durchgangsstraßen sind eine "Vision", mit der er den Ortskern beruhigen, attraktiver und sicherer machen möchte.
Auch eine stärkere Verdichtung von Wohnraum im Zentrum liegen ihm am Herzen, um so einer weiteren Zersiedlung in Randlagen gegenzusteuern. Dieses und vieles andere möchte Meyer im direkten Dioalog mit den Bürgerinnen und Bürgern erreichen.
Seine Rolle als Bürgermeister sieht er als "Mittler" zwischen widerstrebenden Interessen. "Ich kenne die Leute doch fast alle persönlich", sagt er und setzt auf frühzeitige Bürgerbeteiligung, Transparenz der Entscheidungen und Aufrichtigkeit.
Meyer ist parteilos und möchte das auch bleiben, um als Bürgermeister unabhängig und ohne Rücksicht auf Parteiinteressen agieren zu können. Die Mitgliederversammlung der Grünen unterstützte diese Haltung und nominierte ihn mit großer Zustimmung.
Wöchentliches Treffen der Barßeler Grünen in dem wir aktuelle Themen und bevorstehende Veranstaltungen besprechen.
Schreibe uns gerne an und komme dazu. Wir freuen uns auf Dich.
Wöchentliches Treffen der Barßeler Grünen in dem wir aktuelle Themen und bevorstehende Veranstaltungen besprechen.
Schreibe uns gerne an und komme dazu. Wir freuen uns auf Dich.
Wöchentliches Treffen der Barßeler Grünen in dem wir aktuelle Themen und bevorstehende Veranstaltungen besprechen.
Schreibe uns gerne an und komme dazu. Wir freuen uns auf Dich.
Der September wird feministisch! Vom 27. - 28. September 2025 findet unsere Bundesfrauenkonferenz im Volkspark Halle statt. Dort werden grüne [...]
Tierschutz spielt für die neue Bundesregierung offenkundig keine Rolle mehr. Mit der Entscheidung des neuen Bundeslandwirtschaftsministers [...]
Mit der nun erfolgten Einigung im Zollstreit zwischen der EU und den USA ist klar: Die EU-Kommission hat sich unter Wert verkauft. Was auf dem [...]