GRÜNE KV Cloppenburg http://gruene-cloppenburg.de Der Kreisverband Cloppenburg von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellt sich vor. http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/ulf-dunkel-kommt-fuer-lisa-olliges/ Ulf Dunkel kommt für Lisa Olliges http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/ulf-dunkel-kommt-fuer-lisa-olliges/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/ulf-dunkel-kommt-fuer-lisa-olliges/ Wechsel in der Kreistagsfraktion Wegen eines Wohnortwechsels in einen Ort außerhalb unseres Landkreises musste unser Kreistagsmitglied Lisa Olliges (Löningen) ihr Mandat niederlegen. Als Nachfolger wurde Ulf Dunkel (Löningen) In der Kreistagssitzung am 12. Juni 2022 formell verpflichtet.

Thu, 14 Jul 2022 11:42:37 +0200
http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/kreistagsfraktion-kritisiert-haushaltsbeschluss-fuer-das-jahr-2022/ Kreistagsfraktion kritisiert Haushaltsbeschluss für das Jahr 2022 http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/kreistagsfraktion-kritisiert-haushaltsbeschluss-fuer-das-jahr-2022/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/kreistagsfraktion-kritisiert-haushaltsbeschluss-fuer-das-jahr-2022/ Nachdem der Kreishaushalt bereits im März ein erstes Mal beschlossen wurde, musste in dieser Woche... Nachdem der Kreishaushalt bereits im März ein erstes Mal beschlossen wurde, musste in dieser Woche erneut über ihn abgestimmt werden. Grund hierfür war eine Haushaltssperre, welche vom Land Niedersachsen gegen den Landkreis Cloppenburg verhängt wurde. Es war aus Sicht der Landesbehörden nicht rechtens, wie der Anhörungsprozess der Städte und Gemeinden vonstatten ging, da sie auf die Erhöhung der Kreisumlage nicht reagieren konnten. Die GRÜNE-Kreistagsfraktion hat dies bereits im letzten Jahr kritisiert und hat sowohl im März wie auch in dieser Kreistagssitzung gegen den Haushalt gestimmt.

Stephan Christ, Vorsitzender der GRÜNE-Kreistagsfraktion, kommentiert die Debatte im Kreistag: „Wir fühlen uns in unserer Kritik am Zustandekommen des Haushalts bestätigt. Der Haushalt ist und bleibt das originäre Recht des Kreistags und das muss es auch durch Anhörungen der Städte und Gemeinde bleiben. Er ist aber kein Selbstzweck, sondern das Ergebnis aus politischen Verhandlungen unter den Fraktionen des Kreistags, mit der Verwaltung und den Städten und Gemeinden. Die extrem späte Kommunikation der CDU-Fraktion, die Kreisumlage erhöhen zu wollen, ist mindestens schlechter Stil den Kommunen gegenüber. Für die kommenden Haushaltsverhandlungen fordern wir daher eine stärkere und frühzeitigere Beteiligung des Kreistages und damit eine noch transparentere Arbeit gegenüber den Gemeinden und Städten ein, damit diese Planungssicherheit haben.“

Thu, 14 Jul 2022 11:28:47 +0200
http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/cloppenburg-als-smart-city-spielgeraeteschrank-im-mehrgenerationenpark/ Cloppenburg als SMART CITY – Spielgeräteschrank im Mehrgenerationenpark http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/cloppenburg-als-smart-city-spielgeraeteschrank-im-mehrgenerationenpark/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/cloppenburg-als-smart-city-spielgeraeteschrank-im-mehrgenerationenpark/ Antrag der Cloppenburger Ratsgruppe Grüne/UWG - noch nicht beraten - Mon, 11 Jul 2022 12:35:48 +0200 http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/satzung-ueber-den-schutz-von-gruenbestaenden-baumschutzsatzung/ Satzung über den Schutz von Grünbeständen (Baumschutzsatzung) http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/satzung-ueber-den-schutz-von-gruenbestaenden-baumschutzsatzung/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/satzung-ueber-den-schutz-von-gruenbestaenden-baumschutzsatzung/ Antrag der Cloppenburger Ratsgruppe Grüne/UWG - noch nicht beraten - Mon, 11 Jul 2022 12:33:00 +0200 http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/einrichtung-fahrradstrasse-am-markt/ Einrichtung Fahrradstraße "Am Markt" http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/einrichtung-fahrradstrasse-am-markt/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/einrichtung-fahrradstrasse-am-markt/ Antrag der Cloppenburger Ratsgruppe Grüne/UWG - noch nicht beraten - Fri, 24 Jun 2022 11:47:00 +0200 http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/gebuehrenfreiheit-im-soestebad-zum-erwerb-der-schwimmfaehigkeit/ Gebührenfreiheit im Soestebad zum Erwerb der Schwimmfähigkeit http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/gebuehrenfreiheit-im-soestebad-zum-erwerb-der-schwimmfaehigkeit/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/gebuehrenfreiheit-im-soestebad-zum-erwerb-der-schwimmfaehigkeit/ Antrag der Cloppenburger Ratsgruppe Grüne/UWG - noch nicht beraten - Fri, 24 Jun 2022 11:40:00 +0200 http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/vr-buerger-energiepark-eg/ VR Bürger-Energiepark eG http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/vr-buerger-energiepark-eg/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/vr-buerger-energiepark-eg/ Anfrage der Cloppenburger Ratsgruppe Grüne/UWG und Antwort der Verwaltung Sat, 04 Jun 2022 18:50:00 +0200 http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/carsharing-im-blickpunkt/ Carsharing im Blickpunkt http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/carsharing-im-blickpunkt/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/carsharing-im-blickpunkt/ Landtragskandidat Stephan Christ besucht das Autohaus Südbeck in Cloppenburg Zu einem intensiven Informations- und Meinungsaustausch haben sich der Landtagskandidat Stephan Christ und Michael Jäger (Geschaftsführer Grüne KV Cloppenburg) im Autohaus Südbeck getroffen. Im Mittelpunkt des Gesprächs mit Andreas Raker und Dennis Schrandt aus der Geschäftsleitung stand das Thema "Carsharing", dass die Fa. Südbeck als bisher einziger Anbieter im Landkreis Cloppenburg zur Verfügung stellt. Beide Seiten betonten die herausragende Bedeutung und die Wachtumschancen dieses Angebots als Baustein für die notwendige Verkehrswende.

Sat, 04 Jun 2022 16:18:14 +0200
http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/neuer-kreisvorstand-gewaehlt-mt-145-2022/ Neuer Kreisvorstand gewählt (MT 14.5 2022) http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/neuer-kreisvorstand-gewaehlt-mt-145-2022/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/neuer-kreisvorstand-gewaehlt-mt-145-2022/ ... Wed, 18 May 2022 17:10:00 +0200 http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/kreisverband-mit-neuem-vorstand/ Kreisverband mit neuem Vorstand http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/kreisverband-mit-neuem-vorstand/ http://gruene-cloppenburg.de/aktuelles/single-aktuelles/article/kreisverband-mit-neuem-vorstand/ Am 9. Mai 2022 wurde der neue Vorstand des KV Cloppenburg gewählt. Fünf Frauen und zwei Männer...

Am 9. Mai 2022 wurde der neue Vorstand des KV Cloppenburg gewählt. Fünf Frauen und zwei Männer werden in der Periode von 2022 bis 2024 die Grünen führen. Anne Rameil (Löningen) wurde in ihrem Amt bestätigt und bildet zusammen mit Marius Meyer (Lindern) den Vorstandsvorsitz. Kreiskassiererin bleibt weiterhin Martina Reichel-Hoffmann (Cloppenburg). Als Beisitzer*innen wurden Rieke Holtvogt (Cloppenburg), Christina Meyer-Braak (Lindern), Heinz-Hermann Thelken (Barßel) und Sabine Bay (Cloppenburg) bestimmt.

(Foto v.l.n.r.: Martina Reichel-Hoffmann, Anne Rameil, Marius Meyer, Sabine Bay, Christina Meyer-Braak, Rieke Holtvogt)

Thu, 12 May 2022 08:42:03 +0200