28.12.20 –
Sehr geehrter Herr Bürgermeister,
die Gruppe Bürgerfraktion Barßel (BfB)/Bündnis 90 – Die Grünen im Rat der Gemeinde Barßel bittet um Auskunft über die Kompensationsmaßnahmen/Ausgleichsflächen der Gemeinde.
Bitte teilen Sie uns mit, wo sich die Kompensationsflächen befinden und für welche Maßnahmen sie ausgewiesen wurden. Darüber hinaus bitten wir um Auskunft, ob alle Kompensationsmaßnahmen der letzten 10 Jahre abgeschlossen sind und ob auf Gemeindeebene ein Kompensationskataster existiert oder geplant ist.
Durch Eingriffe der Gemeinde Barßel in Natur und Landschaft werden wertvolle Wälder, Biotope und kleinräumige Natur- und Landschaftselemente beeinträchtigt oder vernichtet. Um den dauerhaften Erhalt der Natur und Landschaft zu gewährleisten müssen diese Eingriffe in der Regel innerhalb von 3 Jahren nach der Genehmigungserteilung kompensiert werden. Es ist für uns allerdings zum jetzigen Zeitpunkt nicht nachvollziehbar, ob überhaupt und wenn ja, in welchem Umfang dieses geschieht.
Aus diesem Grunde bitten wir um Auskunft bis spätestens Ende Februar 2021.
Kategorie
Schreibe uns gerne an (hannes.coners@gruene-cloppenburg.de) und komme dazu. Wir freuen uns auf Dich.
Der OV Cloppenburg berät aktuelle Themen. Mitglieder und Interessierte willkommen.
Der Bundesrat hat heute zum Gesetzentwurf für ein Vertragsgesetz zum Unitarisierungsabkommen für neue Gasbohrungen vor Borkum keine [...]
Viele Jahre lang hat unser Mitgliedermagazin lebendige Einblicke in die Arbeit, Debatten und Hintergründe von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN gegeben. [...]
Zehn Jahre nach dem historischen Klimaschutzabkommen von Paris steht der Klimaschutz unter großem Druck – das 1,5-Grad-Ziel ist nur schwer [...]