Menü
01.09.17 –
Die GRÜNEN im Kreisverband Cloppenburg haben sich intensiv mit dem geplanten Ausbau der Stromtrassen beschäftigt und in diesem Rahmen sowohl Vertreter der Bürgerinitiativen als auch TENNET als Netzbetreiber angehört. Als Ergebnis der Beratungen wurde einstimmig eine Resolution verabschiedet, die auch als Stellungnahme der Partei an das ArL (Amt für regionale Landesentwicklung) geschickt wurde. Den Wortlaut geben wir hiermit zur Kenntnis.
Der GRÜNE-Kreisverband Cloppenburg fordert im Hinblick
1. auf das Raumordnungsverfahren für die Planung der 380.000-Volt-Leitung von Conneforde nach Cloppenburg Ost sowie Flächen für zwei Umspannwerke inkl. Konverteranlagen im Raum Cloppenburg:
Soweit der Bedarf unzweifelhaft feststeht, ist die Höchstspannungsleitung "Conneforde - Cloppenburg Ost- Merzen" (CCM) als Erdkabel zu errichten und zu betreiben. Von Anfang an ist unter dieser Prämisse die geeignete Trassenführung auszuwählen. Die Gesetze sind entsprechend zu ändern.
Da in der Wissenschaft strittig ist, ob der Betrieb als vermaschte Höchstspannung-Gleichstrom-Übertragungleitungen möglich ist, sehen wir aktuell eine Umsetzung im Rahmen einer erdverkabelten Höchstspannung-Drehstrom-Übertragungsleitung als realistischer an.
2. auf das Raumordnungsverfahren (Offshore) zu Trassenkorridoren zwischen dem Anlandungspunkt Hilgenriedersiel sowie dem Raum Emden und dem Netzverknüpfungspunkt Cloppenburg:
Die Höchstspannung-Gleichstrom-Übertragungsleitungen sind sinnvollerweise als Erdkabel ohne Abzweigung in die west- und süddeutschen Lastzentren zu führen, in denen der Offshore-Strom zur Zeit benötigt wird. Für die dortige Verknüpfung mit dem Drehstromnetz bieten sich insbesondere stillzulegende oder stillgelegte Kraftwerke an.
(Einstimmig beschlossen am 31.08.2017)
###
Kategorie
Wöchentliches Treffen der Barßeler Grünen in dem wir aktuelle Themen und bevorstehende Veranstaltungen besprechen.
Schreibe uns gerne an und komme dazu. Wir freuen uns auf Dich.
Die Mandatsträger aus Kreistag und Räten treffen sich zu ihrem regelmäßigen Informationsaustausch um 10.00 Uhr im Grünen Raum in Cloppenburg
Deutschland braucht einen handlungsfähigen Staat, der die Transformation der Wirtschaft flankiert. Dafür sind Regeln wichtig. Werden sie jedoch [...]
Seit Jahrzehnten fließt zu wenig Geld in den Schienenverkehr. Erst mit der letzten Bundesregierung sind die Mittel für die [...]
Unter dem Motto „Engagement leben und Bündnis entwickeln“ fand vom 12. bis 14. September der ELBE Ostkongress in der Lutherstadt Wittenberg in [...]