
07.11.25 –
Das Weihnachtshochwasser 2023/2024 hat auch unsere Gemeinde vor große Herausforderungen gestellt. Während viele Menschen die Feiertage im Kreis ihrer Familien verbrachten, waren zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden im Dauereinsatz, um Häuser zu schützen, Straßen zu sichern und Sandsäcke zu füllen. Für sie bedeuteten die Weihnachtstage: Alarmbereitschaft statt Festessen, Einsatzkleidung statt Bescherung.
Im Rahmen einer Feierstunde wurden nun 28 Mitglieder der Feuerwehr Barßel für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet. Überreicht wurden die Ehrungen durch Bürgermeister Nils Anhut, Gemeindebrandmeister Johannes Meiners-Hagen sowie Kreisbrandmeister Arno Rauer. In den Ansprachen und in dem Vortrag von Uwe Schröder wurde deutlich, welch enorme Leistung hinter diesen Tagen steckt – körperlich wie mental.
Die Einsätze führten die Barßeler Feuerwehr nicht nur an verschiedene Brennpunkte im Gemeindegebiet, sondern auch überörtlich zur Unterstützung in andere Bereiche des Landkreises. Sandsäcke wurden in großer Zahl gefüllt, Schutzmaßnahmen koordiniert und kritische Situationen entschärft. Dass dabei Schlimmeres verhindert werden konnte, ist dem schnellen, professionellen und zugleich ehrenamtlichen Handeln der Einsatzkräfte zu verdanken.
Ehrenamt lebt vom freiwilligen Engagement – von Menschen, die Verantwortung übernehmen, ohne dafür eine Gegenleistung zu erwarten. Gerade an Feiertagen zeigt sich, was das bedeutet. Wenn andere feiern, stehen sie bereit. Wenn andere zur Ruhe kommen, handeln sie.
Ehrenamtliche Strukturen wie unsere Feuerwehr sind ein Fundament für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Sie stehen für Solidarität, Verlässlichkeit und gelebte Gemeinschaft. Angesichts zunehmender Extremwetterereignisse wird deutlich, wie wichtig eine gute Ausstattung des Katastrophenschutzes und starke lokale Strukturen sind.
Als Grüner Ortsverband Barßel sagen wir von Herzen: Danke.
Danke für den Einsatz, für die Opferbereitschaft – und für das klare Signal, dass wir uns in schwierigen Zeiten aufeinander verlassen können.
Kategorie
Wie funktioniert das Pflegesystem? Was plant die Politik? Was bedeutet das für uns?
Zusammen mit unserer Kreisvorsitzenden die Gesundheitswissenschaftlerin Anne Rameil und Eva Viehoff, MdL und Sprecherin der grünen Landesfraktion für Pflege, steigen wir in den Themenkomplex Pflege ein.
Kreismitgliederversammlung (KMV) am Mi., 25. Febr. um 19.30 Uhr im Grünen Raum (Cloppenburg, Osterstr. 12). Auf der Tagesordnung stehen die Neuwahl des Kreisvorstands sowie verschiedene Delegiertenwahlen. Interessierte sind eingeladen.
Auf ihrer Reise nach Israel und Palästina Anfang Februar traf unsere Bundesvorsitzende Franziska Brantner Vertreter*innen der Regierungen und [...]
Die MSC hat einmal mehr gezeigt: Wir brauchen ein unabhängiges Europa. Die Rede von Bundeskanzler Merz setzte den richtigen Ton, aber die [...]
Wirtschaftsministerin Katherina Reiche zerstört die Energiewende – und macht Deutschland wieder abhängig! Abhängig von fossilen [...]